Vereingung der Meuteführer Deutschland e.V.
Niedersachsen

Stöberhunde Landwehr

Stöberhunde Landwehr

Namen der Meuteführer: Dennis Nothdurft

Handy: 01701241985
e-mail: stoeberhunde-landwehr@web.de
Internet: www.stoeberhundgruppe-landwehr.de

Größe der Meute: 15
Zusammensetzung der Meute: Slovensky Kopov, 3 farbige serbische Bracke, kleine Münsterländer, Patterdale Terrier, deutsche Jagdterrier, Heideterrier
Radius des Einsatzgebietes: Bundesweit

31.01.2014 - Prüfung der Meute "Stöberhunde Landwehr" am 31.01.2014 in Ildehausen bei Seesen

Die Hunde sind sehr gut sozialisiert, es konnte beim Ablesen der Chipnummern ohne Probleme in die Boxen gegriffen werden, auch gegenüber fremden Hunden gab es keine Probleme. Ca. 10 Minuten nach Beginn des Treibens fanden die Hunde eine Rotte, welche von ihnen einzeln "Laut" vor die Schützen gebracht wurden. Der Laut der Hunde verteilte sich im ganzem Treiben und aus dem Treiben heraus. Im weiteren Verlauf fanden sich immer wieder einzelne versprengte Frischlinge, von denen auch einige zur Strecke kamen. Rehwild wurde vereinzelnd angejagd (ca.100m). Ein Stück Rotwild, welches sich im Treiben befand, wurde von der Meute ignoriert. Die Hunde hielten sehr guten Kontakt zum Meuteführer und ließen sich gut von ihm lenken.

Einige Hunde die mit Sauen überjagden, fanden auf dem Rückweg noch eine neue Rotte von ca. 7 Stück und brachten diese ins Treiben, wovon 2 zur Strecke kamen. Ca. 20 Minuten nach Ende des Treibens waren alle Hunde am Anhänger. Auch 2 junge Hunde die aufgrund ihres (7 und 8 Monate) noch nicht geprüft werden konnten, zeigten sich an der Arbeit ihrer Meutegenossen sehr interessiert.

Meuteführer: Dennis Nothdurft Meutestärke: 10 Hunde
Die Meute hat die Prüfung bestanden. Richter: T. Bierschenck